Digitale Ausgabe – Übersetzung

Nachruf auf Arago

Auch Alexander von Humboldt hat den Ausdruck seiner großen Trauer vernehmen lassen: Sein Nachruf auf Arago umfaßt nur einige Zeilen, aber diese Zeilen sagen mehr als die längsten Reden. „Was diesen einzigartigen Menschen auszeichnete, waren nicht nur die Leidenschaft des schöpferischen Genies und die Klarsicht, die neue Erfindungen zu entwickeln vermag, als handele es sich um etwas, das dem menschlichen Verstand längst bekannt ist; es war die anziehende Verbindung der Kraft und Größe eines leidenschaftlichen Charakters mit der liebevollen Sanftheit der Gefühle. Es macht mich stolz zu denken, daß ich ihm durch meine zärtliche Hingabe und meine achtungsvolle Bewunderung vierundvierzig Jahre lang angehört habe, daß mein Name bisweilen neben seinem großen Namen ausgesprochen werden wird und daß all meine Werke Zeugnis für meine Dankbarkeit und meine lebhafte Zuneigung ablegen.“