Bilder

Alexander von Humboldt war nicht nur Naturforscher und Schriftsteller, sondern auch Zeichner und Graphiker. Neben mehr als 1500 Abbildungen in seinen gedruckten Werken sind in seinem Nachlass und in weiteren Sammlungen Hunderte von Zeichnungen erhalten. Die gedruckten Graphiken und die erhaltenen Zeichnungen werden hier zum ersten Mal online zusammengestellt und frei zugänglich gemacht.

Graphiken

Die Edition Das graphische Gesamtwerk (wbg 2014) präsentiert die mehr als 1500 gedruckten Abbildungen in Alexander von Humboldts Buchwerken und Aufsätzen, die zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurden (1793–1859). Die Online-Bilddatenbank stellt Reproduktionen frei zur Verfügung (Open Access), die in der Zentralbibliothek der Universität Bern von Hans Grunert photographiert wurden. Die Vorlagen dürfen unter der Quellenangabe “Universität Bern” zusammen mit der jeweiligen Signatur nicht-kommerziell kostenfrei verwendet werden. Anfragen richten Sie bitte an: thomas.nehrlich@unibe.ch