Brief von Baron Alexander von Humboldt
An Alexander Keith Johnston, Esquire, Geograph Ihrer Majestät, Edinburgh, 4 St. Andrew Square
Verehrter Herr,
eine Indisponiertheit, die bei einem so fortgeschrittenen Alter wie dem meinen ernst hätte werden können, hat mich davon abgehalten, Ihnen früher auf Ihren sehr herzlichen Brief vom 3. Juni zu antworten, den Sie mir so freundlich haben zukommen lassen. Ich bin mir der großen Wertschätzung bewußt, die Sie mir erwiesen, indem Sie Ihrem exzellenten Werk meinen Namen voranstellten.
Empfangen Sie im Gegenzug bitte den Ausdruck meiner lebhaftesten und herzlichsten Dankbarkeit. Ich bin überzeugt, daß Sie durch die Publikation des Physical Atlas und die darin vorgenommene Verbesserung der nützlichen Arbeit von Berghaus durch Einbezug der wichtigsten Ergebnisse der neuesten Forschung, unter der Aufsicht des berühmten Sir David Brewster, einen ganz grundsätzlichen Beitrag zur Verbreitung des kosmographischen Wissensgeleistet haben.
In der Eleganz und Klarheit der Gravuren entspricht die Ausführung der Tafeln der wissenschaftlichen Gründlichkeit des Materials. Zwei Exemplare des Physical Atlas, vollständig und gebunden, werden für die Bibliothek des Königs von Preußen gewünscht. Seien Sie so gut und schicken Sie sie an Herrn Ritter Bunsen, Preußischen Minister in London, der sie bezahlen wird. Ich bitte Sie auch, für mich den Teil VI, der fehlt, beizulegen.
Ich verbleibe mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung.
(gezeichnet)
Der Baron von Humboldt.
Zu Sans-Souci, den 12. August 1848.