Digitale Ausgabe – Übersetzung

Tierreich. Tabelle der neuen Unterteilung dieses Reiches, von Herrn Ehrenberg, Mitglied der Akademie zu Berlin und korrespondierendes Mitglied des Institut de France

Herr von Humboldt stellt der Akademie diese Tabelle im Namen ihres Verfassers vor und fügt die folgende Bemerkung bei: „In seiner neuen Klassifikation teilt Herr Ehrenberg das Tierreich in 28 Klassen ein, beruhend auf ihrer Organisation und dem Typus, welcher überall in einem Empfindungssystem, einem Gefäßsystem, einem Bewegungssystem, einem Ernährungssystem und einem Fortpflanzungssystem besteht. In Herrn Ehrenbergs System gehören zweiundzwanzig dieser Gruppen den wirbellosen Tieren an, die er wiederum, je nachdem ob sie ein Herz besitzen oder nicht, in Cordata und Vasculosa unterteilt. Bei diesen letzteren zeigen die Gefäße keinen Puls, der schnelle Blutlauf wird oft durch zitternde Bewegung der inneren Gefäßwände bedingt. Das Verdauungsorgan ist entweder ein einziges (einfach), wie bei den Tubulata, oder zerteilt und vielgestaltig, wie bei den Racemifera, zu deren letzter Klasse, mit wirbelnden Wimpern und fast immer deutlich hermaphroditisch, die Polygastrica oder Infusorien zählen. Herr Ehrenberg hatte im Verlauf zweier Expeditionen (die eine nach Syrien, Nubien, nach Dongola und zum Roten Meer, die andere ins nördliche Asien und zum Kaspischen Meer) Gelegenheit, eine große Zahl von Organismen zu beobachten. Seine mikroskopischen Untersuchungen hat er in Europa ständig fortgesetzt, doch er legt seine Allgemeine Tabelle lediglich als einen Versuch vor, den es nach und nach zu verbessern und weiterzuentwickeln gilt.“