Aimé Bonpland’s Aufnahme in die Akademie. Sr. Excellenz Herrn Geh. Rath etc. Freiherrn Alexander von Humboldt zu Berlin. Ich wage, Ew. Excellenz die unterthänigste Bitte um einen akademischen Beinamen für unsern Bonpland vorzulegen, dessen Diplom unsrer Akademie zum Druck bereit ist. Gott sei Dank, der Consuetudinelle, welcher sich wie von selbst herbeischleicht, steht noch fern und wird, mit göttlicher Hülfe, noch lange ohne gesetzliche Zulassung für diesen Zweck bleiben. Ist es aber thunlich, so sehe ich mit Verlangen einem Zettelchen von Ihnen entgegen, welches dem Verdienten seinen Ehrennamen verleiht. In der Hoffnung geneigter und collegialischer Erhörung meiner ungewöhnlichen Bitte beharre ich in tiefster Ehrerbietung Ew. Excellenz ganz gehorsamster Dr. N. v. Esenbeck. Breslau, den 27. Januar 1857. An Se. Hochwohlgeboren Herrn Präsidenten der Kaiserl. Leopold.-Carolinischen Akademie der Naturforscher Dr. Nees von Esenbeck zu Breslau. Wem könnte die Ehre, welche durch Ihre freundschaftliche Vermittelung, mein verehrter College, unsre Academia Caesareae Leopoldino- Carolinae Naturae Curiosorum meinem theuren, um die Wissenschaft durch Scharfsinn und zäher Ausdauer hochverdienten Reisegefährten Aimé Bonpland bereitet, erfreulicher sein als mir, der seiner treuen Anhänglichkeit und seinen aufopfernden Bestrebungen einen grossen Theil Jahre verdankt, was in so reichem Maasse das Publikum mir gespendet hat. Dieses Dankgefühl für Bonpland, diese liebevolle Achtung für seinen Charakter, für die edle freie Unabhängigkeit seiner Gesinnungen, wird mich, den 87jährigen Menschen nach einem so vielbewegten Leben bis an das Grab begleiten. Unsre gegenseitige Freundschaft ist nie einen Augenblick getrübt worden auf den Flüssen, in den Cordilleren, bei allem Ungemach des Lebens. Da ich die schon gebrauchten Namen nicht im Gedächtniss habe, verehrter Herr Präsident, so muss ich sie gehorsamst bitten, um meinen Freund Bonpland zu ehren, selbst einen botanischen Namen auszuwählen. Vielleicht ist der Name Desfontaine noch nicht angewandt. Entschuldigen Sie durch ein Unwohlsein den Laconismus dieser Zeilen. Mit der ausgezeichnetsten freundschaftlichsten Hochachtung Ew. Hochwohlgeboren gehorsamster A. v. Humboldt. Berlin, den 28. Januar 1857.