Neueste Posten. Der Standard theilt folgendes Schreiben mit, welches Alexander v. Humboldt an Dr. Cullen in London in Betreff des projectirten Canals über den Isthmus von Darien gerichtet: "Potsdam, 4 Jun. Mein Herr! ich verdiene Vorwürfe daß ich es so lange verschoben die angenehme und interessante Sendung zu beantworten die Sie so gütig waren mir durch Hrn. Augustus Peterman zukommen zu lassen, einen Mann der ebenso schätzenswerth ist wegen seines Charakters als ob der Gediegenheit seiner geographischen Antworten. Dr. Cullen kann nicht an der hohen Wichtigkeit zweifeln die ich dem Verdienst seiner muthigen und nützlichen Forschungen im östlichen Theile des Isthmus von Panama beilege; da ihm meine Stellung und mein antediluvianisches Alter bekannt ist, wird er den, wenn schon verspäteten Ausdruck meiner lebhaften Dankbarkeit mit Nachsicht aufnehmen. Nachdem ich mich ein halb Jahrhundert lang vergebens bemüht die Möglichkeit eines Meerescanals zu beweisen, und den Golf von San Miguel und Cupica als die beachtenswerthesten Punkte anzudeuten; nachdem ich in der letzten Ausgabe meiner "Ansichten der Natur", fast mit Bitterkeit beklagt daß die Anwendung der Mittel welche der jetzige Zustand unserer Kenntnisse behufs genauer Messungen darbietet, so lange verzögert worden ist, muß ich mich wohl mehr als irgendjemand darüber freuen daß ich meine Hoffnung auf ein so edles Unternehmen endlich neubelebt sehe. Ihre Veröffentlichungen, mein Herr! und die von Hrn. Gisborne werden jenes große Werk begründen: einen wichtigen Theil des Welthandels in eine neue Bahn zu lenken, und die reichen Länder Ostasiens und des indischen Archipelagus näher zugänglich zu machen. Das Unternehmen übersteigt keineswegs das intellectuelle und materielle Vermögen der jetzigen civilisirten Nationen. Das Werk muß aber auf ewige Dauer angelegt werden; man darf nicht mit einem Schleußencanal beginnen gleich dem prächtigen caledonischen Canal, sondern es muß ein wirklicher oceanischer Canal, ohne Schleußen, werden -- ein freier Durchgang von Meer zu Meer, in welchem die Schnelligkeit der Schifffahrt durch die Verschiedenheit in der Höhe und das Nichtzusammentreffen von Ebb' und Fluth zwar modificirt, aber nicht unterbrochen wird. Genehmigen Sie etc. Der Ihrige, Alex. v. Humboldt."