Neueſte Poſten. Der Standard theilt folgendes Schreiben mit, welches Alexander v. Humboldt an Dr. Cullen in London in Betreff des projectirten Canals über den Iſthmus von Darien gerichtet: „Potsdam, 4 Jun. Mein Herr! ich verdiene Vorwürfe daß ich es ſo lange verſchoben die angenehme und intereſſante Sendung zu beantworten die Sie ſo gütig waren mir durch Hrn. Auguſtus Peterman zukommen zu laſſen, einen Mann der ebenſo ſchätzenswerth iſt wegen ſeines Charakters als ob der Gediegenheit ſeiner geographiſchen Antworten. Dr. Cullen kann nicht an der hohen Wichtigkeit zweifeln die ich dem Verdienſt ſeiner muthigen und nützlichen Forſchungen im öſtlichen Theile des Iſthmus von Panama beilege; da ihm meine Stellung und mein antediluvianiſches Alter bekannt iſt, wird er den, wenn ſchon verſpäteten Ausdruck meiner lebhaften Dankbarkeit mit Nachſicht aufnehmen. Nachdem ich mich ein halb Jahrhundert lang vergebens bemüht die Möglichkeit eines Meerescanals zu beweiſen, und den Golf von San Miguel und Cupica als die beachtenswertheſten Punkte anzudeuten; nachdem ich in der letzten Ausgabe meiner „Anſichten der Natur“, faſt mit Bitterkeit beklagt daß die Anwendung der Mittel welche der jetzige Zuſtand unſerer Kenntniſſe behufs genauer Meſſungen darbietet, ſo lange verzögert worden iſt, muß ich mich wohl mehr als irgendjemand darüber freuen daß ich meine Hoffnung auf ein ſo edles Unternehmen endlich neubelebt ſehe. Ihre Veröffentlichungen, mein Herr! und die von Hrn. Gisborne werden jenes große Werk begründen: einen wichtigen Theil des Welthandels in eine neue Bahn zu lenken, und die reichen Länder Oſtaſiens und des indiſchen Archipelagus näher zugänglich zu machen. Das Unternehmen überſteigt keineswegs das intellectuelle und materielle Vermögen der jetzigen civiliſirten Nationen. Das Werk muß aber auf ewige Dauer angelegt werden; man darf nicht mit einem Schleußencanal beginnen gleich dem prächtigen caledoniſchen Canal, ſondern es muß ein wirklicher oceaniſcher Canal, ohne Schleußen, werden — ein freier Durchgang von Meer zu Meer, in welchem die Schnelligkeit der Schifffahrt durch die Verſchiedenheit in der Höhe und das Nichtzuſammentreffen von Ebb’ und Fluth zwar modificirt, aber nicht unterbrochen wird. Genehmigen Sie ꝛc. Der Ihrige, Alex. v. Humboldt.“