Digitale Ausgabe

Download
TEI-XML (Ansicht)
Text (Ansicht)
Text normalisiert (Ansicht)
Ansicht
Textgröße
Originalzeilenfall ein/aus
Zeichen original/normiert
Zitierempfehlung

Alexander von Humboldt: „[The Isthmus of Darien Ship Canal]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1853-The_Isthmus_of-13-neu> [abgerufen am 20.04.2024].

URL und Versionierung
Permalink:
https://humboldt.unibe.ch/text/1853-The_Isthmus_of-13-neu
Die Versionsgeschichte zu diesem Text finden Sie auf github.
Titel [The Isthmus of Darien Ship Canal]
Jahr 1853
Ort Augsburg
Nachweis
in: Allgemeine Zeitung 180 (29. Juni 1853), S. 2872.
Sprache Deutsch
Typografischer Befund Fraktur (mit rund-r); Spaltensatz; Auszeichnung: Sperrung.
Identifikation
Textnummer Druckausgabe: VII.55
Dateiname: 1853-The_Isthmus_of-13-neu
Statistiken
Seitenanzahl: 1
Spaltenanzahl: 1
Zeichenanzahl: 2307

Weitere Fassungen
The Isthmus of Darien Ship Canal (London, 1853, Englisch)
The Isthmus of Darien Ship Canal (London, 1853, Englisch)
Isthmus of Darien (London, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (London, 1853, Englisch)
Baron Humboldt on the Darien Canal Project (Glasgow, 1853, Englisch)
The Darien Ship-Canal (London, 1853, Englisch)
Cullen’s Isthmus of Darien Ship Canal (London, 1853, Englisch)
Isthmus of Darien (London, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (London, 1853, Englisch)
The Isthmus of Darien Ship Canal (London, 1853, Englisch)
Isthmus of Darien Ship Canal (Cork, 1853, Englisch)
Baron Humboldt on the Darien Canal Project (Dumfries, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Augsburg, 1853, Deutsch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Exeter, 1853, Englisch)
Union of the Atlantic and Pacific (Banbury, 1853, Englisch)
Crossing the Isthmus of Panama (Glasgow, 1853, Englisch)
Ship-Canal (Bristol, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Exeter, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Parsonstown, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Paris, 1853, Französisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Stuttgart, 1853, Deutsch)
The Isthmus of Darien Ship Canal (Boston, Massachusetts, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Galway, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Washington, District of Columbia, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Washington, District of Columbia, 1853, Englisch)
[The Isthmus of Darien Ship Canal] (Milwaukee, Wisconsin, 1853, Englisch)
Humboldt and the Darien Ship Canal (Panama City, 1853, Englisch)
Isthmus of Darien Ship Canal (Dublin, 1853, Englisch)
The Isthmus of Darien Ship Canal (Hobart, 1853, Englisch)
Baron Humboldt and the Panama Route (Sydney, 1853, Englisch)
|2872| |Spaltenumbruch| Neueſte Poſten. Der Standard theilt folgendes Schreiben mit, welches Alexanderv. Humboldt an Dr. Cullen in London in Betreff des projectirten Ca-nals über den Iſthmus von Darien gerichtet: „Potsdam, 4 Jun. MeinHerr! ich verdiene Vorwürfe daß ich es ſo lange verſchoben die angenehmeund intereſſante Sendung zu beantworten die Sie ſo gütig waren mir durchHrn. Auguſtus Peterman zukommen zu laſſen, einen Mann der ebenſoſchätzenswerth iſt wegen ſeines Charakters als ob der Gediegenheit ſeinergeographiſchen Antworten. Dr. Cullen kann nicht an der hohen Wichtigkeitzweifeln die ich dem Verdienſt ſeiner muthigen und nützlichen Forſchungen imöſtlichen Theile des Iſthmus von Panama beilege; da ihm meine Stellungund mein antediluvianiſches Alter bekannt iſt, wird er den, wenn ſchon ver-ſpäteten Ausdruck meiner lebhaften Dankbarkeit mit Nachſicht aufnehmen.Nachdem ich mich ein halb Jahrhundert lang vergebens bemüht die Möglich-keit eines Meerescanals zu beweiſen, und den Golf von San Miguel undCupica als die beachtenswertheſten Punkte anzudeuten; nachdem ich in derletzten Ausgabe meiner „Anſichten der Natur“, faſt mit Bitterkeit beklagt daßdie Anwendung der Mittel welche der jetzige Zuſtand unſerer Kenntniſſe be-hufs genauer Meſſungen darbietet, ſo lange verzögert worden iſt, muß ichmich wohl mehr als irgendjemand darüber freuen daß ich meine Hoffnungauf ein ſo edles Unternehmen endlich neubelebt ſehe. Ihre Veröffentlichun-gen, mein Herr! und die von Hrn. Gisborne werden jenes große Werk be-gründen: einen wichtigen Theil des Welthandels in eine neue Bahn zu len-ken, und die reichen Länder Oſtaſiens und des indiſchen Archipelagus näherzugänglich zu machen. Das Unternehmen überſteigt keineswegs das intellec-tuelle und materielle Vermögen der jetzigen civiliſirten Nationen. Das Werkmuß aber auf ewige Dauer angelegt werden; man darf nicht mit einem Schleu-ßencanal beginnen gleich dem prächtigen caledoniſchen Canal, ſondern es mußein wirklicher oceaniſcher Canal, ohne Schleußen, werden — ein freier Durch-gang von Meer zu Meer, in welchem die Schnelligkeit der Schifffahrt durchdie Verſchiedenheit in der Höhe und das Nichtzuſammentreffen von Ebb’ undFluth zwar modificirt, aber nicht unterbrochen wird. Genehmigen Sie ꝛc.

Der Ihrige, Alex. v. Humboldt.