London. Die Times enthalten ein Schreiben Alex. v. Humboldt's an Hrn. Lyonel Gisborn, welcher über die Verbindung des atlantischen mit dem stillen Meere vor Kurzem Untersuchungen angestellt. In dem Schreiben heißt es: "Ich bin nicht weiter als an den Rio Rimo gekommen, der östlich der Mündung des Atrato liegt, seit der Zeit, wo ich die Insel Cuba, auf meiner Reise nach Lima über Bogota, Quito und den Amazonenstrom, verließ, um damals das Durchgehen des Merkur durch die Sonnenscheibe zu beobachten. Da ich in geologischer Beziehung wußte, daß die Bergkette unterbrochen war und sich östlich des Isthmus senkte, so war meine Aufmerksamkeit in den letzten 50 Jahren auf die Bay von San Miguel und die Straße von Cuptca nach dem Rio Napi gerichtet. Meinen freundschaftlichen Beziehungen zu dem General Bolivar habe ich es zu danken, daß ich durch ihn die ersten Höhebestimmungen über den Isthmus von Panama erlangte. Ich habe immer die Eröffnung eines oceanischen Canals ohne Schleusen, und ferner die Durchschneidung des Thales von Mexico bei Huchuecoca, was verhältnißmäßig kürzer ist, wie man aus der Karte ersehen kann, die ich veröffentlicht, als zwei große Ereignisse angesehen, die geeignet sind, die Beziehungen unter den verschiedenen Familien des Menschengeschlechts zu mehren. Ein solches Werk, wie das, was Sie beabsichtigen, wird faktisch Ostasien den Nationen Europa's und Amerika's näher bringen. Der Strom Huaxacuaco mit seiner Mündung in den Rio Chaimalapa (Tehuantepec), wovon ich zuerst eine Karte veröffentlichte, nach den Reisebeschreibungen, die ich in den Archiven des Vicekönigthums von Mexico gefunden, wird immer von Wichtigkeit seyn, indem er Louisiana berührt, das dem mexikanischen Meerbusen gegenüberliegt, der alle Aussicht hat, bald ein Mare clausum, nämlich ein See der Ver. Staaten zu werden. Die Natur des Bodens verstattet hier indessen keine großen Bauten; Sie wissen welche Schwierigkeiten jede Canalisation oder Rectification von Strömen großer Länge verhindern, und welche Variationen des Wasservolumens sich hier finden, wie im San Juanstrome; eine Eisenbahn würde den Südstaaten dort von Vortheil seyn."