London. Die Times enthalten ein Schreiben Alex. v. Humboldt’s an Hrn. Lyonel Gisborn, welcher uͤber die Verbindung des atlantiſchen mit dem ſtillen Meere vor Kurzem Unterſuchungen angeſtellt. In dem Schreiben heißt es: „Ich bin nicht weiter als an den Rio Rimo gekommen, der oͤſtlich der Muͤndung des Atrato liegt, ſeit der Zeit, wo ich die Inſel Cuba, auf meiner Reiſe nach Lima uͤber Bogota, Quito und den Amazonenſtrom, verließ, um damals das Durchgehen des Merkur durch die Sonnenſcheibe zu beobachten. Da ich in geologiſcher Beziehung wußte, daß die Bergkette unterbrochen war und ſich oͤſtlich des Iſthmus ſenkte, ſo war meine Aufmerkſamkeit in den letzten 50 Jahren auf die Bay von San Miguel und die Straße von Cuptca nach dem Rio Napi gerichtet. Meinen freundſchaftlichen Beziehungen zu dem General Bolivar habe ich es zu danken, daß ich durch ihn die erſten Hoͤhebeſtimmungen uͤber den Iſthmus von Panama erlangte. Ich habe immer die Eroͤffnung eines oceaniſchen Canals ohne Schleuſen, und ferner die Durchſchneidung des Thales von Mexico bei Huchuecoca, was verhaͤltnißmaͤßig kuͤrzer iſt, wie man aus der Karte erſehen kann, die ich veroͤffentlicht, als zwei große Ereigniſſe angeſehen, die geeignet ſind, die Beziehungen unter den verſchiedenen Familien des Menſchengeſchlechts zu mehren. Ein ſolches Werk, wie das, was Sie beabſichtigen, wird faktiſch Oſtaſien den Nationen Europa’s und Amerika’s naͤher bringen. Der Strom Huaxacuaco mit ſeiner Muͤndung in den Rio Chaimalapa (Tehuantepec), wovon ich zuerſt eine Karte veroͤffentlichte, nach den Reiſebeſchreibungen, die ich in den Archiven des Vicekoͤnigthums von Mexico gefunden, wird immer von Wichtigkeit ſeyn, indem er Louiſiana beruͤhrt, das dem mexikaniſchen Meerbuſen gegenuͤberliegt, der alle Ausſicht hat, bald ein Mare clausum, naͤmlich ein See der Ver. Staaten zu werden. Die Natur des Bodens verſtattet hier indeſſen keine großen Bauten; Sie wiſſen welche Schwierigkeiten jede Canaliſation oder Rectification von Stroͤmen großer Laͤnge verhindern, und welche Variationen des Waſſervolumens ſich hier finden, wie im San Juanſtrome; eine Eiſenbahn wuͤrde den Suͤdſtaaten dort von Vortheil ſeyn.“