Digitale Ausgabe

Download
TEI-XML (Ansicht)
Text (Ansicht)
Text normalisiert (Ansicht)
Ansicht
Textgröße
Zeichen original/normiert
Zitierempfehlung

Alexander von Humboldt: „[Death of Leopold von Buch]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1853-Death_of_Leopold-21-neu> [abgerufen am 19.04.2024].

URL und Versionierung
Permalink:
https://humboldt.unibe.ch/text/1853-Death_of_Leopold-21-neu
Die Versionsgeschichte zu diesem Text finden Sie auf github.
Titel [Death of Leopold von Buch]
Jahr 1853
Ort Salzburg
Nachweis
in: Salzburger Landeszeitung 4:69 (24. März 1853), S. 272.
Sprache Deutsch
Typografischer Befund Fraktur (Umlaute mit superscript-e); Spaltensatz.
Identifikation
Textnummer Druckausgabe: VII.46
Dateiname: 1853-Death_of_Leopold-21-neu
Statistiken
Seitenanzahl: 1
Zeichenanzahl: 2470

Weitere Fassungen
Death of Leopold von Buch (London, 1853, Englisch; Französisch)
M. de Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
M. De Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Deutsch)
M. De Buch (Belfast, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Augsburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of M. de Buch (Hertford, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Wells, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Cirencester, 1853, Englisch)
Leopold de Buch (London, 1853, Englisch)
The veteran von Humboldt (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Leipzig, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (München, 1853, Deutsch)
Death of M. de Buch (Sligo, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Salzburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Humboldt and de Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Kopenhagen, 1853, Dänisch)
Morte di Leopoldo de Buch (Mailand, 1853, Italienisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Oslo, 1853, Dänisch)
[Death of Leopold von Buch] (Udine, 1853, Italienisch)
A Beautiful Letter (Milwaukee, Wisconsin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
Di Leopoldo de Buch (Lodi, 1853, Italienisch)
Letter from Baron von Humboldt, on the death of von Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Mumbai, 1853, Englisch)
M. de Buch (Boston, Massachusetts; New York City, New York, 1853, Englisch)
M. de Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
Von Buch (New Haven, Connecticut, 1853, Englisch)
Von Buch (Toronto, 1853, Englisch)
Extrait d’une Lettre de M. de Humboldt à M. Arago, annonçant la mort de M. de Buch (Paris, 1853, Französisch)
The Veteran Von Humboldt (Sydney, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Englisch; Französisch)
Von Buch (London, 1854, Englisch)
|Seitenumbruch| Das Athenäum theilt folgenden Brief Alexander v. Hum-boldt’s dd. Berlin 4. März an den berühmten Sir RoderichMurchiſon mit; das Original iſt, ſcheint es franzöſiſch geſchrieben:„Daß ich, ein Greis von 83 Jahren beſtimmt ſein ſollte, Ihnen,theurer Sir Roderich! die traurigſte Nachricht zu melden — Ihnen,für welchen Leopold v. Buch eine ſo zärtliche Freundſchaft fühlte,und den vielen Bewunderern ſeines Genies, ſeiner mächtigen Gei-ſtesarbeiten und ſeines edlen Charakters in England! Er warduns heute Morgens entriſſen durch ein Nervenfieber. Noch am26. v. M. war er, trotz des Schnees und der Entfernung zwiſchenuns, in meinem Hauſe und plauderte mit lebhafteſtem Intereſſeüber Geologie. An jenem Abend ging er in Geſellſchaft; amSonntag und Montag beklagte er ſich über einen Fieberanfall,und glaubte, daß er von einer großen Froſtbeulen-Geſchwulſt her-rühre, woran er ſeit Jahren litt. Die Entzündung machte dieAnwendung von Blutegeln nöthig; aber Schmerz und Fiebernahmen zu. Er lag 38 Stunden lang ſprachlos. ... Er ſtarbumgeben von ſeinen Freunden, von denen die meiſten bis zum 2.März Abends nichts von ſeiner gefährlichen Erkrankung wußten.Er und ich waren durch eine 63jährige Freundſchaft vereinigt —eine Freundſchaft die keine Unterbrechung kannte. Ich lernte ihn1791 in Werner’s Haus zu Freiberg kennen, als ich in die Berg-akademie eintrat. Wir waren mit einander in Italien, der Schweiz,in Frankreich — vier Monate in Salzburg *) Hr. v. Buch warnicht bloß eine von den großen Berühmtheiten ſeiner Zeit, er warein Mann von edler Seele. Sein Geiſt ließ überall eine Licht-ſpur zurück. Immer in Berührung mit der Natur ſelbſt, konnteer ſich rühmen, die Gränzen der geologiſchen Wiſſenſchaft erwei-tert zu haben. Sein Verluſt bekümmert mich tief — ohne ihnfühl’ ich mich vereinſamt. Ich zog ihn als einen Meiſter zuRath, und ſeine Liebe (wie die Gay Luſſac’s und Arago’s, dieauch ſeine Freunde waren) hielt mich aufrecht in meinen Arbeiten.Er war vier Jahre jünger als ich, und nichts ließ mich dieſesUnglück ahnen. Erſt wenige Stunden nach einem ſolchen Schlagkann ich nicht mehr ſagen. Schenken Sie mir Ihr Mitleid, undempfangen Sie die Huldigung meiner tiefen Hochachtung undliebevoller Ergebenheit. Alex. Humboldt.“ Nachſchrift. Und meinarmer Landsmann Overweg in Afrika! — Welches Glück, einesTages durch den Aſtronomen Vogel die magnetiſche Beſchaffenheitdes Innern eines ungeheuern Continents kennen zu lernen!“