Alexander von Humboldt: „[Death of Leopold von Buch]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1853-Death_of_Leopold-20-neu> [abgerufen am 19.04.2024].

Titel [Death of Leopold von Buch]
Ort Wien
in: Humorist und Wiener Puch 17:69 (24. März 1853), S. 274.
Typografischer Befund Fraktur; Spaltensatz.
Textnummer Druckausgabe: VII.46
Dateiname: 1853-Death_of_Leopold-20-neu

Death of Leopold von Buch (London, 1853, Englisch; Französisch)
M. de Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
M. De Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Deutsch)
M. De Buch (Belfast, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Augsburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of M. de Buch (Hertford, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Wells, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Cirencester, 1853, Englisch)
Leopold de Buch (London, 1853, Englisch)
The veteran von Humboldt (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Leipzig, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (München, 1853, Deutsch)
Death of M. de Buch (Sligo, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Salzburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Humboldt and de Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Kopenhagen, 1853, Dänisch)
Morte di Leopoldo de Buch (Mailand, 1853, Italienisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Oslo, 1853, Dänisch)
[Death of Leopold von Buch] (Udine, 1853, Italienisch)
A Beautiful Letter (Milwaukee, Wisconsin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
Di Leopoldo de Buch (Lodi, 1853, Italienisch)
Letter from Baron von Humboldt, on the death of von Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Mumbai, 1853, Englisch)
M. de Buch (Boston, Massachusetts; New York City, New York, 1853, Englisch)
M. de Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
Von Buch (New Haven, Connecticut, 1853, Englisch)
Von Buch (Toronto, 1853, Englisch)
Extrait d’une Lettre de M. de Humboldt à M. Arago, annonçant la mort de M. de Buch (Paris, 1853, Französisch)
The Veteran Von Humboldt (Sydney, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Englisch; Französisch)
Von Buch (London, 1854, Englisch)
|274| — Nachfolgender Brief, in welchem Alexander von Humboldt dem eng-liſchen Geognoſten Sir Roderick Murchiſon den Tod ſeines Freundes L. vonBuch anzeigt, wird gewiß vielen Leſern von Intereſſe ſein. „Daß ich — einalter Mann von 83 Jahren — beſtimmt war, Ihnen, werther Sir Roberick,die traurigſte Kunde mitzutheilen, die ich je zu verkünden hatte, Ihnen, demtheuren Freunde Buch’s und den vielen Bewunderern ſeines Genies, ſeiner groß-artigen Arbeiten und ſeines edlen Characters! Leopold von Buch iſt uns dieſenMorgen durch ein typhöſes Fieber entriſſen worden, welches ſo heftig auftrat,daß nur zwei Tage der Gefahr uns das Ende fürchten ließen. Den 26. Februarhatte er mich noch trotz Schnee und weiter Entfernung beſucht und ſich lebhaftüber Geologie unterhalten. Denſelben Abend ging er in Geſellſchaft undSonntag und Montag den 27. und 28. Februar klagte er über einen Fieber-anfall, welchen er durch Anſchwellung einer großen Gichtbeule verurſacht glaubte,an welcher er bereits ſeit Jahren litt. Die Entzündung erforderte die Anwen-dung von Blutegeln, allein der Schmerz und das Fieber nahmen zu. 38 Stun-den hindurch war er ſprachlos; er ſtarb umgeben von ſeinen Freunden, vondenen die meiſten erſt Mittwoch den 2. März Abends von der Gefahr Kenntnißerhalten hatten. — Er und ich waren 36 Jahre durch Bande der Freundſchaftverbunden, einer Freundſchaft, die nie unterbrochen war. Ich lernte ihn 1791in dem Hauſe Werners in Freiburg kennen, als ich die dortige Bergſchule bezog.Wir waren zuſammen in Italien, in der Schweiz, in Frankreich, ſo wie 4 Monatehindurch in Salzburg. L. v. Buch war nicht nur einer der größeſten Gelehrtenſeiner Zeit, er war auch ausgezeichnet durch ein edles Gemüth. Sein Geiſt ließeinen Lichtſtreif zurück, in welcher Sphäre er ſich immer bewegte. — Stets inder innigſten Berührung mit der Natur, konnte er ſich rühmen, die Grenzenunſerer geologiſchen Kenntniſſe bedeutend erweitert zu haben. — Ich betraureihn tief, — ohne ihn fühle ich mich vereinſamt. Ich ſuchte ſeinen Rath alsLehrer und ſeine Zuneigung (gleich der von Gay-Luſſac und Arago, die auchſeine Freunde waren) war für mich eine Stütze bei meinen Arbeiten. Erwar vier Jahre jünger als ich und Nichts ließ mich dieſes Unglück ahnen.Nur wenige Stunden nach einem ſolchen Verluſt bin ich außer Stand mehr dar-über zu ſagen. Bedauern Sie mich — und empfangen Sie die Verſicherungmeiner vorzüglichen Achtung und Zuneigung.

Al. Humboldt.“