Alexander von Humboldt: „[Death of Leopold von Buch]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1853-Death_of_Leopold-17-neu> [abgerufen am 20.04.2024].

Titel [Death of Leopold von Buch]
Ort Leipzig
in: Deutsche Allgemeine Zeitung 67 (20. März 1853), S. 551.
Typografischer Befund Fraktur; Spaltensatz; Auszeichnung: Sperrung.
Textnummer Druckausgabe: VII.46
Dateiname: 1853-Death_of_Leopold-17-neu
Spaltenanzahl: 2

Death of Leopold von Buch (London, 1853, Englisch; Französisch)
M. de Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
M. De Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Deutsch)
M. De Buch (Belfast, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Augsburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of M. de Buch (Hertford, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Wells, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Cirencester, 1853, Englisch)
Leopold de Buch (London, 1853, Englisch)
The veteran von Humboldt (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Leipzig, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (München, 1853, Deutsch)
Death of M. de Buch (Sligo, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Salzburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Humboldt and de Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Kopenhagen, 1853, Dänisch)
Morte di Leopoldo de Buch (Mailand, 1853, Italienisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Oslo, 1853, Dänisch)
[Death of Leopold von Buch] (Udine, 1853, Italienisch)
A Beautiful Letter (Milwaukee, Wisconsin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
Di Leopoldo de Buch (Lodi, 1853, Italienisch)
Letter from Baron von Humboldt, on the death of von Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Mumbai, 1853, Englisch)
M. de Buch (Boston, Massachusetts; New York City, New York, 1853, Englisch)
M. de Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
Von Buch (New Haven, Connecticut, 1853, Englisch)
Von Buch (Toronto, 1853, Englisch)
Extrait d’une Lettre de M. de Humboldt à M. Arago, annonçant la mort de M. de Buch (Paris, 1853, Französisch)
The Veteran Von Humboldt (Sydney, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Englisch; Französisch)
Von Buch (London, 1854, Englisch)
|551| |Spaltenumbruch| * Das berliner Correſpondenz-Bureau ſchreibt aus Berlin: „Sofort nach demAbleben Leopold’s v. Buch hat A. v. Humboldt dieſes betrübende Ereigniß denauswärtigen Akademien, deren Mitglied Buch war, mitgetheilt. Das eben hier eingetrof-fene Stück der Literary Gazette enthält das Schreiben, welches A. v. Humboldt an Sir R. Murchiſon, den Präſidenten der Geologiſchen Geſellſchaft in London, ge-richtet hat. Daſſelbe iſt franzöſiſch abgefaßt und von einer Skizze über Buch’swiſſenſchaftliche Wirkſamkeit und die äußern Begebniſſe in ſeinem Leben, aus derFeder des Präſidenten Murchiſon, begleitet. Es lautet folgendermaßen: «Daß ich— ein alter Mann von 83 Jahren — beſtimmt war, Ihnen, werther Sir Roderik,die traurigſte Kunde mitzutheilen, die ich je zu verkünden hatte, Ihnen, dem theuernFreunde Buch’s und den vielen Bewunderern ſeines Genies, ſeiner großartigen Ar-beiten und ſeines edlen Charakters! Leopold v. Buch iſt uns dieſen Morgen durch |Spaltenumbruch| ein typhöſes Fieber entriſſen worden, welches ſo heftig auftrat, daß nur zwei Tageder Gefahr uns das Ende fürchten ließen. Den 26. Febr. hatte er mich noch trotzSchnee und weiter Entfernung beſucht und ſich lebhaft über Geologie unterhalten.Denſelben Abend ging er in Geſellſchaft und Sonntag und Montag den 27. und28. Febr. klagte er über einen Fieberanfall, welchen er durch Anſchwellung einergroßen Gichtbeule verurſacht glaubte, an welcher er bereits ſeit Jahren litt. DieEntzündung erfoderte die Anwendung von Blutegeln, allein der Schmerz und dasFieber nahmen zu. 38 Stunden hindurch war er ſprachlos; er ſtarb umgeben vonſeinen Freunden, von denen die meiſten erſt Mittwoch, den 2. März, Abends vonder Gefahr Kenntniß erhalten hatten. Er und ich waren 56 Jahre durch Bandeder Freundſchaft verbunden, einer Freundſchaft, die nie unterbrochen war. Ich lernteihn 1791 in dem Hauſe Werner’s in Freiberg kennen, als ich die dortige Berg-ſchule bezog. Wir waren zuſammen in Italien, in der Schweiz, in Frankreich, ſo-wie vier Monate hindurch in Salzburg. Leopold v. Buch war nicht nur einer dergrößten Gelehrten ſeiner Zeit, er war auch ausgezeichnet durch ein edles Gemüth.Sein Geiſt ließ einen Lichtſtreif zurück, in welcher Sphäre er ſich immer bewegte.Stets in der innigſten Berührung mit der Natur, konnte er ſich rühmen, die Gren-zen unſerer geologiſchen Kenntniſſe bedeutend erweitert zu haben. Ich betraure ihntief — ohne ihn fühle ich mich vereinſamt. Ich ſuchte ſeinen Rath als Lehrer, undſeine Zuneigung (gleich der von Gay-Luſſac und Arago, die auch ſeine Freunde wa-ren) war für mich eine Stütze bei meinen Arbeiten. Er war vier Jahre jüngerals ich und nichts ließ mich dieſes Unglück ahnen. Nur wenige Stunden nach einemſolchen Verluſte bin ich außer Stande mehr darüber zu ſagen. Bedauern Sie mich— und empfangen Sie die Verſicherung meiner vorzüglichen Achtung und Zunei-gung.

A. v. Humboldt.»“