Digitale Ausgabe

Download
TEI-XML (Ansicht)
Text (Ansicht)
Text normalisiert (Ansicht)
Ansicht
Textgröße
Originalzeilenfall ein/aus
Zeichen original/normiert
Zitierempfehlung

Alexander von Humboldt: „[Death of Leopold von Buch]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1853-Death_of_Leopold-10-neu> [abgerufen am 18.04.2024].

URL und Versionierung
Permalink:
https://humboldt.unibe.ch/text/1853-Death_of_Leopold-10-neu
Die Versionsgeschichte zu diesem Text finden Sie auf github.
Titel [Death of Leopold von Buch]
Jahr 1853
Ort Augsburg
Nachweis
in: Allgemeine Zeitung 78 (19. März 1853), S. 1236.
Sprache Deutsch
Typografischer Befund Fraktur; Spaltensatz; Auszeichnung: Sperrung.
Identifikation
Textnummer Druckausgabe: VII.46
Dateiname: 1853-Death_of_Leopold-10-neu
Statistiken
Seitenanzahl: 1
Zeichenanzahl: 2456

Weitere Fassungen
Death of Leopold von Buch (London, 1853, Englisch; Französisch)
M. de Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
M. De Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of Leopold De Buch (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Deutsch)
M. De Buch (Belfast, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Augsburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Death of M. de Buch (Hertford, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Wells, 1853, Englisch)
Death of M. de Buch (Cirencester, 1853, Englisch)
Leopold de Buch (London, 1853, Englisch)
The veteran von Humboldt (London, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Leipzig, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (München, 1853, Deutsch)
Death of M. de Buch (Sligo, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Salzburg, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Wien, 1853, Deutsch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
Humboldt and de Buch (Dublin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Kopenhagen, 1853, Dänisch)
Morte di Leopoldo de Buch (Mailand, 1853, Italienisch)
[Death of Leopold von Buch] (Paris, 1853, Französisch)
[Death of Leopold von Buch] (Oslo, 1853, Dänisch)
[Death of Leopold von Buch] (Udine, 1853, Italienisch)
A Beautiful Letter (Milwaukee, Wisconsin, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Haarlem, 1853, Niederländisch)
Di Leopoldo de Buch (Lodi, 1853, Italienisch)
Letter from Baron von Humboldt, on the death of von Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Mumbai, 1853, Englisch)
M. de Buch (Boston, Massachusetts; New York City, New York, 1853, Englisch)
M. de Buch (Philadelphia, Pennsylvania, 1853, Englisch)
Von Buch (New Haven, Connecticut, 1853, Englisch)
Von Buch (Toronto, 1853, Englisch)
Extrait d’une Lettre de M. de Humboldt à M. Arago, annonçant la mort de M. de Buch (Paris, 1853, Französisch)
The Veteran Von Humboldt (Sydney, 1853, Englisch)
[Death of Leopold von Buch] (Berlin, 1853, Englisch; Französisch)
Von Buch (London, 1854, Englisch)
|1236| Das Athenäum theilt folgenden Brief Alexander v. Humboldts d. d. Berlin 4 März an den berühmten Sir Roderich Murchiſon mit; dasOriginal iſt, ſcheint es, franzöſiſch geſchrieben: „Daß ich, ein Greis von 83Jahren, beſtimmt ſeyn ſollte Ihnen, theurer Sir Roderich! die traurigſteNachricht zu melden — Ihnen für welchen Leopold v. Buch eine ſo zärtlicheFreundſchaft fühlte, und den vielen Bewunderern ſeines Genies, ſeiner mäch-tigen Geiſtesarbeiten und ſeines edeln Charakters in England! Er ward unsheute Morgens entriſſen durch ein Nervenfieber. Noch am 26 v. M. war er,trotz des Schnees und der Entfernung zwiſchen uns, in meinem Haus, undplauderte mit lebhafteſtem Intereſſe über Geologie. An jenem Abend gienger in Geſellſchaft; am Sonntag und Montag beklagte er ſich über einenFieberanfall, und glaubte daß er von einer großen Froſtbeulen-Geſchwulſtherrühre woran er ſeit Jahren litt. Die Entzündung machte die Anwendungvon Blutegeln nöthig; aber Schmerz und Fieber nahmen zu. Er lag 38Stunden lang ſprachlos... Er ſtarb umgeben von ſeinen Freunden, von de-nen die meiſten bis zum 2 März Abends nichts von ſeiner gefährlichen Er-krankung wußten. Er und ich waren durch eine 63jährige Freundſchaft ver-einigt — eine Freundſchaft die keine Unterbrechung kannte. Ich lernte ihn1791 in Werners Haus zu Freiberg kennen, als ich in die Bergakademie ein-trat. Wir waren mit einander in Italien, der Schweiz, in Frankreich —vier Monate in Salzburg. Hr. v. Buch war nicht bloß eine von den großenBerühmtheiten ſeiner Zeit, er war ein Mann von edler Seele. Sein Geiſtließ überall eine Lichtſpur zurück. Immer in Berührung mit der Naturſelbſt, konnt’ er ſich rühmen die Gränzen der geologiſchen Wiſſenſchaft erwei-tert zu haben. Sein Verluſt bekümmert mich tief — ohne ihn fühl’ ich michvereinſamt. Ich zog ihn als einen Meiſter zu Rath, und ſeine Liebe (wie dieGay Luſſacs und Arago’s, die auch ſeine Freunde waren) hielt mich aufrechtin meinen Arbeiten. Er war vier Jahre jünger als ich, und nichts ließ michdieſes Unglück ahnen. Erſt wenige Stunden nach einem ſolchen Schlag kannich nicht mehr ſagen. Schenken Sie mir Ihr Mitleid, und empfangen Siedie Huldigung meiner tiefen Hochachtung und liebevoller Ergebenheit. Al. Humboldt. Nachſchrift. Und mein armer Landsmann Overweg inAfrika! — Welches Glück, eines Tags durch den Aſtronomen Vogel diemagnetiſche Beſchaffenheit des Innern eines ungeheuern Continents kennenzu lernen!“