Alexander von Humboldt: „[Befürwortung der von Carl Ferdinand Appun und Leopold Martin geplanten naturwissenschaftlichen Reise nach Südamerika]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1848-xxx_Befuerwortung_der_von-1> [abgerufen am 29.03.2024].

Titel [Befürwortung der von Carl Ferdinand Appun und Leopold Martin geplanten naturwissenschaftlichen Reise nach Südamerika]
Ort Regensburg
in: Flora oder allgemeine botanische Zeitung 37 (7. Oktober 1848), S. 607.
Typografischer Befund Antiqua; Auszeichnung: Sperrung.
Textnummer Druckausgabe: VI.107
Dateiname: 1848-xxx_Befuerwortung_der_von-1
Bilddigitalisate

Die Herren C. F. Appun und L. Martin in Bunzlau, welcheeine naturhistorische Reise in die unbekannten Länder Süd-Ame-rika’s, besonders in die Andes-Gebirge und deren östliche Ab-hänge, auf eigene Kosten unternehmen wollen, sind dazu in einerso vollkommenen Weise befähigt und vorbereitet, wie Wenige, welchevor ihnen zu gleichem Zweck das Vaterland verlassen haben. IhreKenntnisse, Kunstfertigkeiten und Geschicklichkeiten, in welchenBeide sich für die sämmtlichen Fächer der beschreibenden Naturge-schichte auf das Vollständigste ergänzen, lassen einen ungewöhn-lichen Erfolg ihrer Unternehmung erwarten. Ihr mir aus persön-lichem Umgang bekannter sittlicher Werth und unermüdlicher Eiferverbürgt namentlich Jedem, der ihnen vertrauen und Aufträge zumSammeln geben will, einen fast unausbleiblichen Gewinn. Ich stehe daher nicht an, die genannten Herren und ihr Unter-nehmen allen Behörden, Naturforschern und Sammlern in vollerUeberzeugung auf das Beste zu empfehlen.

H. Lichtenstein, Professor an der Universität und erster Di-rector der zoologischen Sammlung in Berlin.

Ich schliesse mich mit Freude alle dem an, was mein Freund,Herr Professor Lichtenstein, in obigem Zeugniss über das Reise-Unternehmen der Herren Appun und Martin empfehlend gesagthat. Neben der Bereicherung naturhistorischer Sammlungen wirdauch die Darstellung des grossartigen Naturcharakters der Gegendund der Vegetationsgestaltungen in der Tropenwelt ein wichtigerund anmuthiger Zweig des Unternehmens sein, dem ich einen glück-lichen Erfolg wünsche.

Alexander von Humboldt.