Schreiben Sr. Exc. des Wirkl. Geh. Raths, Hrn. Freiherrn Alexander von Humboldt an den Oberdirector des Vereins. Ew. Wohlgeboren haben die Gewogenheit gehabt, mich von dem nur zu schmeichelhaften Beschlusse des hochverehrten Apothekervereins im nördlichen Deutschland in Kenntniß zu setzen. Die traurigen Begebenheiten der letzten Zeiten und Hindernisse aller Arten, welche eine Folge davon waren, haben den Ausdruck meines innigsten Dankgefühls verspätet. Ich darf hoffen, daß, als Oberdirector eines für die Verbreitung nützlicher Kenntnisse so wichtigen Instituts, Sie es gern übernehmen werden, jene unwillkürliche Verspätung meiner Dankgefühle der Nachsicht unserer geehrten Collegen zu empfehlen. Ich habe die Ehre, mit der vorzüglichsten Hochachtung und Ergebenheit zu verharren, Sans-Souci bei Potsdam, den 15. Juli 1840. Ew. Wohlgeboren gehorsamster A. v. Humboldt.