Digitale Ausgabe

Download
TEI-XML (Ansicht)
Text (Ansicht)
Text normalisiert (Ansicht)
Ansicht
Textgröße
Originalzeilenfall ein/aus
Zeichen original/normiert
Zitierempfehlung

Alexander von Humboldt: „Schreiben Sr. Exc. des Wirkl. Geh. Raths, Hrn. Freiherrn Alexander von Humboldt an den Oberdirector des Vereins“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1841-Schreiben_Sr_Exc-1> [abgerufen am 20.04.2024].

URL und Versionierung
Permalink:
https://humboldt.unibe.ch/text/1841-Schreiben_Sr_Exc-1
Die Versionsgeschichte zu diesem Text finden Sie auf github.
Titel Schreiben Sr. Exc. des Wirkl. Geh. Raths, Hrn. Freiherrn Alexander von Humboldt an den Oberdirector des Vereins
Jahr 1841
Ort Hannover
Nachweis
in: Archiv der Pharmacie, eine Zeitschrift des Apotheker-Vereins in Norddeutschland 25:1 [= 75:1] (Januar 1841), S. [1].
Sprache Deutsch
Typografischer Befund Antiqua (mit lang-s); Auszeichnung: Sperrung.
Identifikation
Textnummer Druckausgabe: VI.17
Dateiname: 1841-Schreiben_Sr_Exc-1
Statistiken
Seitenanzahl: 1
Spaltenanzahl: 2
Zeichenanzahl: 887
Bilddigitalisate

|1|

Schreiben Sr. Exc. des Wirkl. Geh. Raths, Hrn.Freiherrn Alexander von Humboldt an denOberdirector des Vereins.


Ew. Wohlgeboren

haben die Gewogenheit gehabt, mich von dem nur zu schmeichel-haften Beschlusse des hochverehrten Apothekervereins im nörd-lichen Deutschland in Kenntniß zu setzen. Die traurigen Be-gebenheiten der letzten Zeiten und Hindernisse aller Arten,welche eine Folge davon waren, haben den Ausdruck meinesinnigsten Dankgefühls verspätet. Ich darf hoffen, daß, als Ober-director eines für die Verbreitung nützlicher Kenntnisse so wich-tigen Instituts, Sie es gern übernehmen werden, jene unwill-kürliche Verspätung meiner Dankgefühle der Nachsicht unserergeehrten Collegen zu empfehlen. Ich habe die Ehre, mit der vorzüglichsten Hochachtung undErgebenheit zu verharren, |Spaltenumbruch|

|Spaltenumbruch| Ew. Wohlgeborengehorsamster A. v. Humboldt.