Digitale Ausgabe

Download
TEI-XML (Ansicht)
Text (Ansicht)
Text normalisiert (Ansicht)
Ansicht
Textgröße
Originalzeilenfall ein/aus
Zeichen original/normiert
Zitierempfehlung

Alexander von Humboldt: „Magnetische Beobachtungen“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1837-Magnetische_Beobachtungen-2-neu> [abgerufen am 26.04.2024].

URL und Versionierung
Permalink:
https://humboldt.unibe.ch/text/1837-Magnetische_Beobachtungen-2-neu
Die Versionsgeschichte zu diesem Text finden Sie auf github.
Titel Magnetische Beobachtungen
Jahr 1837
Ort Berlin
Nachweis
in: Allgemeine Preußische Staats-Zeitung 214 (4. August 1837), S. 866.
Sprache Deutsch
Typografischer Befund Fraktur (Umlaute mit superscript-e); Spaltensatz; Auszeichnung: Sperrung.
Identifikation
Textnummer Druckausgabe: V.61
Dateiname: 1837-Magnetische_Beobachtungen-2-neu
Statistiken
Seitenanzahl: 1
Zeichenanzahl: 1416

Weitere Fassungen
Magnetische Beobachtungen (Berlin, 1837, Deutsch)
Magnetische Beobachtungen (Berlin, 1837, Deutsch)
Magnetische Beobachtungen (Gotha, 1837, Deutsch)
Magnetische Beobachtungen (Wien, 1837, Deutsch)
|Seitenumbruch|

Magnetiſche Beobachtungen.

Als ich, vor faſt einem Jahre, die Phyſiker und Aſtrono-men öffentlich aufforderte, zur Vervollkommnung der Theoriedes Erd-Magnetismus, vom 10. bis 18. Auguſt 1836, in kur-zen Zwiſchenzeiten die Variationen der Declination ſorgfältigſtzu beobachten, um dem Franzöſiſchen Aſtronomen, Herrn Lot-tin, welcher den Capitain Tréhouart auf ſeiner Expedition nachIsland begleitete, korreſpondirende (gleichzeitige) magnetiſcheBeobachtungen zu verſchaffen, hatte dieſe Aufforderung die glück-lichſten Folgen. Es kamen Beobachtungen ein von den magne-tiſchen Stationen in Göttingen, Berlin, Leipzig, Breslau, Mün-chen, Freiberg, dem Haag und Upſala. Die phyſikaliſche Reiſenach dem Nord-Cap, welche mein gelehrter Freund, der glück-liche Beſteiger des Ararat, Herr Parrot, Profeſſor zu Dorpat,unternommen, veranlaßt mich jetzt zu einer ähnlichen Aufforde-rung. Der Reiſende wünſcht „korreſpondirende Beobachtungenfür \( \frac{9}{21} \), \( \frac{12}{24} \), \( \frac{16}{28} \) und \( \frac{19}{31} \) Auguſt 1837, von fünf zu fünf Mi-nuten, und zwar vom Mittag eines der genannten Tage biszum Mittag des nächſtfolgenden, in Göttinger mittlerer Zeit.“Dieſe Bitte iſt vorzugsweiſe an diejenigen unſerer weit verbrei-teten magnetiſchen Stationen gerichtet, auf denen man mit demvortrefflichen magnetiſchen Spiegel-Apparate des Hofraths Gaußbeobachtet.

Alexander von Humboldt.