Unterm Datum Berlin, 20. Februar, schrieb der Baron Alexander v. Humbold an die Redaktion des französischen Moniteurs: "Jn Jhrem Blatte vom 7. letzthin las ich zu meinem grösten Erstaunen, daß ich hier Vorlesungen über die physische Geographie für 3 Louisdo'rs pr. Billet eröffnet habe. Sie gaben diese Nachricht auf das Zeugniß einer mir bisher unbekannten fremden Zeitung hin. Nun darf ich zwar glauben, daß jede dießfällige Widerlegung für Frankreich, wo ich so lange gewohnt habe, überflüssig sey. Da indessen der Moniteur in beyden Welttheilen gelesen wird, so glaubte ich die Falschheit und Unschicklichkeit einer Behauptung rügen zu müssen, deren Beweggründe ich nicht untersuchen will. Wirklich hab' ich zwey öffentliche Kurse eröffnet; allein in Deutschland wie in Frankreich wird nichts für das Recht bezahlt, dergleichen Kursen beyzuwohnen."