Unterm Datum Berlin, 20. Februar, ſchrieb der Baron Alexander v. Humbold an die Redaktion des franzöſiſchen Moniteurs: „Jn Jhrem Blatte vom 7. letzthin las ich zu meinem gröſten Erſtaunen, daß ich hier Vorleſungen über die phyſiſche Geographie für 3 Louisdo’rs pr. Billet eröffnet habe. Sie gaben dieſe Nachricht auf das Zeugniß einer mir bisher unbekannten fremden Zeitung hin. Nun darf ich zwar glauben, daß jede dießfällige Widerlegung für Frankreich, wo ich ſo lange gewohnt habe, überflüſſig ſey. Da indeſſen der Moniteur in beyden Welttheilen geleſen wird, ſo glaubte ich die Falſchheit und Unſchicklichkeit einer Behauptung rügen zu müſſen, deren Beweggründe ich nicht unterſuchen will. Wirklich hab’ ich zwey öffentliche Kurſe eröffnet; allein in Deutſchland wie in Frankreich wird nichts für das Recht bezahlt, dergleichen Kurſen beyzuwohnen.”