Aracacha. Da mein Name zufällig bei Gelegenheit dieser Pflanze genannt worden ist, so glaube ich, um das Mißverständniß zu verhüten, als zweifele ich an der Nützlichkeit oder gar an der Existenz dieser Pflanze, folgende Erläuterung dem Publikum schuldig zu seyn. Wir erinnern uns mehrmals eine Pastinak-ähnliche Wurzel gegessen zu haben, welche man Aracacha nannte. Da wir aber nie Gelegenheit gehabt haben, diese Gartenpflanze blühend zu sehen oder botanisch zu untersuchen, so wissen wir nicht, zu welchem Geschlecht sie gehört. Ihre Kultur in Europa mag allerdings nützlich seyn. Daß dieselbe aber je so wichtig seyn könne, als die Kultur der Kartoffeln, der Bataten und Dioskoreen, ist mir sehr unwahrscheinlich. Der Pater Gili erwähnt der Aracacha als einer Gartenpflanze, und leitet den Namen aus der Inka- oder Qquichua-Sprache her. Saggio di Storia americana. T. 4. pag. 156. A. v. Humboldt.