Alexander von Humboldt: „[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou]“, in: ders., Sämtliche Schriften digital, herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich, Universität Bern 2021. URL: <https://humboldt.unibe.ch/text/1805-xxx_Note_sur_des-07-neu> [abgerufen am 29.03.2024].

Titel [Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou]
Ort Jena
in: Intelligenzblatt der Jenaischen Allgemeinen Literatur-Zeitung 35 (27. März 1805), Sp. 285–286.
Typografischer Befund Antiqua (mit lang-s); Spaltensatz; Auszeichnung: Kursivierung.
Textnummer Druckausgabe: II.36
Dateiname: 1805-xxx_Note_sur_des-07-neu

[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou] (Paris, 1805, Französisch)
[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou] (Mannheim, 1805, Französisch)
[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou] (Hamburg, 1805, Französisch)
[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou] (Dresden; Leipzig, 1805, Deutsch)
Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou (Paris, 1805, Französisch)
[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou] (Jena, 1805, Deutsch)
Phenomene observé en Amérique (London, 1805, Französisch)
Voyage de M. Humboldt (Brüssel, 1805, Französisch)
[Note sur des poissons rejetés par un volcan au Pérou] (Posen; Leipzig, 1806, Deutsch)
[Préface de Plantes équinoxiales] (Paris, 1805, Französisch)
|285| Hr. v. Humboldt theilte unter andern demfranzöſiſchen Nationalinſtitut folgende naturhiſto-riſche Wahrnehmung aus Amerika mit. MehrereVulkane des Cordillera warfen zu verſchiedenenZeiten kothige Eruptionen, mit viel ſüßem Waſ-ſer vermiſcht, aus, und was das merkwürdigſteiſt, eine unzählige Menge Fiſche. Der Vulkan |286| von Imbaburu warf deren eine ſo große Mengeneben die Stadt Ibarra, daß ihre Fäulniß Krank-heiten verurſachte. Das außerordentlichſte da-bey iſt, daß dieſe Fiſche gar nicht beſchädigtſind, obgleich ihr Körper ſehr weich iſt. DieIndianer verſichern, daß ſie manchmal noch le-bend an den Fuß des Gebirges kämen. So oftdieſe Thiere aus der Oeffnung des Kraters ausge-worfen werden, ſo geſchieht es allemal durcheine Seitenöffnung, aber immer 12 bis 1300 Toi-ſen über den umliegenden Ebenen. Hr. v. Hum-boldt glaubt, ſie lebten in den Seen, die bis aufdie Höhe ſich im Innern des Kraters befänden.Dieſe Meinung wird dadurch beſtätigt, weil manFiſche der Art in den Bächen findet, welche amFuß der Gebirge fließen.