In dem klassischen Werke meines Freundes, des Hn. D. Reuß, Min. Geographie von Böhmen 1793. bin ich mehrmals als Mitverfasser einer Abhandlung über das Mittelgebirge (Berg. Journ. 92. St. 3. 4.) rühmlichst erwähnt. So schmeichelhaft mir dieser Irrthum auch immer seyn könnte, so bin ich doch zur Steuer der Wahrheit schuldig ihn selbst anzuzeigen. Jene vortrefliche Abhandlung ist ganz die Arbeit des Hn. Freiesleben, dem wir bereits ähnliche geognostische Beobachtungen über das Elbthal, das Saalfelder und Kammsdorfer Gebirge, und die Thüringer Flözformation verdanken. Wo ich ihm Zusätze lieferte (und es sind deren wenige und unbedeutende!) bin ich immer namentlich aufgeführt. Genauen und unpartheyischen Oryktognosten, welche seine musterhafte Karakteristik neuer Foßilien mit den mangelhaften äußeren Beschreibungen in meinen älteren Schriften vergleichen, kann der Abstand meiner Arbeit von der seinigen nicht entgehen. Steben, auf Nailaer Refier, im Febr. 1794. A. F. v. Humboldt, königl. preuß. Oberbergmeister.