In dem klaſſiſchen Werke meines Freundes, des Hn. D. Reuß, Min. Geographie von Böhmen 1793. bin ich mehrmals als Mitverfaſſer einer Abhandlung über das Mittelgebirge (Berg. Journ. 92. St. 3. 4.) rühmlichſt erwähnt. So ſchmeichelhaft mir dieſer Irrthum auch immer ſeyn könnte, ſo bin ich doch zur Steuer der Wahrheit ſchuldig ihn ſelbſt anzuzeigen. Jene vortrefliche Abhandlung iſt ganz die Arbeit des Hn. Freiesleben, dem wir bereits ähnliche geognoſtiſche Beobachtungen über das Elbthal, das Saalfelder und Kammsdorfer Gebirge, und die Thüringer Flözformation verdanken. Wo ich ihm Zuſätze lieferte (und es ſind deren wenige und unbedeutende!) bin ich immer namentlich aufgeführt. Genauen und unpartheyiſchen Oryktognoſten, welche ſeine muſterhafte Karakteriſtik neuer Foßilien mit den mangelhaften äußeren Beſchreibungen in meinen älteren Schriften vergleichen, kann der Abſtand meiner Arbeit von der ſeinigen nicht entgehen. Steben, auf Nailaer Refier, im Febr. 1794. A. F. v. Humboldt, königl. preuß. Oberbergmeiſter.