Gegenerklärung. H. Hofr. und Prof. Witte zu Rostock hat mir durch das Intelligenzblatt d. A. L. Z. 1791. N. 4. vorläufig erklärt: "daß meine freylich sehr zerstreuten miner. und unmineralogischen Beobacht. über d. Basalt, (Braunschw. 1790) in Beziehung auf seine Theorie über den vulcanischen Ursprung der Piramiden in Egypten u. der Ruinen von Persepolis, leider! so wenig bedeutend als zutreffend sind." Ich begnüge mich (da es mir um Wahrheit und nicht um Meynungen zu thun ist) den Hrn. Witte bloß an die Thatsachen zu erinnern, welche ihm ein großer Kenner des Alterthums, Hr. Justizrath Niebuhr in seiner Abhandl. im Neuen Deutsch. Museum (12 St. Dec. 1190.) entgegenstellt u. welche mit den schon früher von mir angeführten, im wesentlichen vollkommen übereinstimmen. Ich werde im festen Glauben an die Zeugnisse der Classiker u. neuerer Reisebeschreiber die Widerlegung meiner Zweifel u. der Niebuhrschen Abhandl. erwarten. Im Febr. 1791. F. A. von Humboldt.