Gegenerklärung. H. Hofr. und Prof. Witte zu Roſtock hat mir durch das Intelligenzblatt d. A. L. Z. 1791. N. 4. vorläufig erklärt: „daß meine freylich ſehr zerſtreuten miner. und unmineralogiſchen Beobacht. über d. Baſalt, (Braunſchw. 1790) in Beziehung auf ſeine Theorie über den vulcaniſchen Urſprung der Piramiden in Egypten u. der Ruinen von Perſepolis, leider! ſo wenig bedeutend als zutreffend ſind.“ Ich begnüge mich (da es mir um Wahrheit und nicht um Meynungen zu thun iſt) den Hrn. Witte bloß an die Thatſachen zu erinnern, welche ihm ein großer Kenner des Alterthums, Hr. Juſtizrath Niebuhr in ſeiner Abhandl. im Neuen Deutſch. Muſeum (12 St. Dec. 1190.) entgegenſtellt u. welche mit den ſchon früher von mir angeführten, im weſentlichen vollkommen übereinſtimmen. Ich werde im feſten Glauben an die Zeugniſſe der Claſſiker u. neuerer Reiſebeſchreiber die Widerlegung meiner Zweifel u. der Niebuhrſchen Abhandl. erwarten. Im Febr. 1791. F. A. von Humboldt.