In meiner Schrift: Miner. Beobacht. über einige Basalte am Rhein, Braunschw. 1790. habe ich behauptet. S. 41. "der Syenites des Plinius sey von dem Grünstein verschieden u. S. 57 die alte Memnonstatue sey untergegangen." Beide Behauptungen halte ich jetzt für irrig. Hornblende ist, wie der vortrefliche englische Mineraloge Herr Hawkins sehr richtig beobachtet hatte, und wie mich vor kurzem ächt aegyptische Specimina überzeugt haben, im Syenit nicht zu verkennen, und die noch vorhandene Memnonsstatue ist, wie die Schriftzüge an der Basis beweisen, eben die welche Philostrat beschreibt. Ich glaube es der Wahrheit schuldig zu sein, diese beiden von mir begangenen Irthümer (so wenig sie auch auf den Hauptgegenstand meiner Untersuchungen Bezug haben) hiermit öffentlich anzuzeigen. Den 1 Nov. 1790. H -- t.