In meiner Schrift: Miner. Beobacht. über einige Baſalte am Rhein, Braunſchw. 1790. habe ich behauptet. S. 41. „der Syenites des Plinius ſey von dem Grünſtein verſchieden u. S. 57 die alte Memnonstatue ſey untergegangen.“ Beide Behauptungen halte ich jetzt für irrig. Hornblende iſt, wie der vortrefliche engliſche Mineraloge Herr Hawkins ſehr richtig beobachtet hatte, und wie mich vor kurzem ächt aegyptiſche Specimina überzeugt haben, im Syenit nicht zu verkennen, und die noch vorhandene Memnonsſtatue iſt, wie die Schriftzüge an der Basis beweiſen, eben die welche Philoſtrat beſchreibt. Ich glaube es der Wahrheit ſchuldig zu ſein, dieſe beiden von mir begangenen Irthümer (ſo wenig ſie auch auf den Hauptgegenſtand meiner Unterſuchungen Bezug haben) hiermit öffentlich anzuzeigen. Den 1 Nov. 1790. H — t.