Digitale Ausgabe – Übersetzung

Empfehlung von Humboldt an Leutnant Maury

Der National Intelligencer hat die angehängte Übersetzung eines Briefes erhalten, den Baron HUMBOLDT kürzlich an Leutnant MAURY von der Nationalen Sternwarte richtete: Berlin, 11. April 1859 Mit der lebhaftesten Anerkennung entrichte ich meinem berühmten Freund und Kollegen, dem Leiter der Sternwarte und des Hydrographischen Instituts der Vereinigten Staaten in Washington, den Tribut meiner respektvollen Bewunderung. Die Brüsseler Seefahrts-Konferenz und der erfreuliche Einfluß, den Ihr Besuch in Europa so glücklich ausgeübt hat, besonders dort, wo man sich Ihrer Gegenwart erfreuen konnte, trugen dazu bei, Ihre Ansichten bezüglich der Mittel zur Verkürzung der Dauer von Reisen durch stromdurchzogene Meere zu verbreiten. Sie genießen nun die Früchte unermeßlicher Anstrengungen. Es ist an mir, mehr als an jedem anderen Reisenden des Zeitalters, meinem berühmten Freund zu dem Weg zu beglückwünschen, den er so ruhmreich eröffnet hat. Kaum im Zustand der Genesung, muß ich mich gegenwärtig darauf beschränken, Ihnen den Tribut der Anerkennung zu entbieten, der Ihnen seit so vielen Jahren zusteht. Ihr ergebenster und untertänigster Diener,  ALEXANDER VON HUMBOLDT, im Alter von 90 Jahren, mit den üblichen Entschuldigungen für die Ungenauigkeit meiner schrecklichen Handschrift.