Digitale Ausgabe – Übersetzung

Baron von Humboldt

Wir haben das Vergnügen, am Ende dieser Zeilen einen Brief an die illustre Persönlichkeit, Seine Erlauchte Hoheit den General und Präsidenten zu veröffentlichen, in welchem Humboldt sich für die Verleihung des Großkreuzes des Ordens von Guadalupe bedankt. Baron von Humboldt ist eine der größten Berühmtheiten unserer Zeit, und keinem Land dürfte dieser berühmte Mann mehr am Herzen liegen als Mexiko, an dessen Fundamenten der reisende Gelehrte mitgebaut hat mit seinen wissenschaftlichen Arbeiten, die seinen Namen unsterblich machten: man könnte auch sagen, dieser Name ist mit dem unserer Heimat untrennbar verbunden, denn Humboldt war der erste, der die Schönheit, den Reichtum und die unzähligen Schätze, die dieses begnadete Land enthält, in der Welt bekannt machte. Aus diesem Grund sind wir überzeugt, daß alle Mexikaner diesen Brief mit Freude lesen werden. Der ehrwürdige Greis berichtet darin von seinen Reisen durch dieses Gebiet vor einem halben Jahrhundert. Und um unseren Lesern die aufrichtigen Worte seiner Erinnerungen nicht vorzuenthalten, hier zuerst das Original seines handgeschriebenen Briefes: „Verehrter Herr – Euer Exzellenz haben mich mit einem Zeichen Ihrer außerordentlichen Wertschätzung bedacht, als Sie mir das Großkreuz des Ordens von Guadalupe verliehen. Aufs herzlichste fühle ich mich den Bewohnern dieses schönen Landes verbunden, in dem ich vor einem halben Jahrhundert eine so aufrichtige und großzügige Gastfreundschaft erfuhr. Das Zeugnis meines huldreichen Andenkens niederzuschreiben, das ich dem General und Präsidenten der Republik Mexiko schulde, bereitet mir eine große Freude, in einem Alter, das ein Mensch nicht oft erreicht. Ich beeile mich, Euer Exzellenz meine tiefste Ehrerbietung zu erweisen und meine lebhafteste Dankbarkeit auszudrücken. Da mir vollkommene Freiheit gewährt wurde, mit der ich als Erster durch Messungen an Ort und Stelle die wunderbare Beschaffenheit des mexikanischen Bodens erforschen und den Einfluß dieser Beschaffenheit auf das Klima und auf die Vielfalt der Vegetation beobachten konnte, war es möglich, daß ich mit der Publikation des Politischen Versuchs über Mexiko in Europa den Wert der Bodenschätze und landwirtschaftlichen Reichtümer dieses weiten Landes bekannt machte; eines Landes, dessen Eurer Weisheit anvertrauter Wohlstand Ziel all Euren Strebens sein wird. Ich hege den brennenden Wunsch, dieser Wohlstand möge schnell wachsen, denn er ist, so liegt es in der Natur der Dinge, untrennbar mit dem Fortschritt der Wissenschaft und der Künste verbunden. Herr General Uraga, der würdige Repräsentant der Regierung Ihrer Exzellenz hierzulande, kennt die Reinheit dieser Wünsche sehr wohl. In tiefster Verehrung bin ich Euer Exzellenz untertänigster, gehorsamster und ergebenster Diener. Berlin, den 22. Dezember 1854. Baron Alexander von Humboldt