Digitale Ausgabe – Übersetzung

Komet von Encke

Auszug aus einem Brief von Herrn von Humboldt an Herrn Arago

Berlin, den 12. Februar 1842. Ich habe das Vergnügen, Dir heute, am Tag nach meiner Rückkehr nach Berlin, eine astronomische Nachricht zu übermitteln, die, denke ich, für Dich nicht uninteressant sein wird. Nach allem, was man wußte über die Sichtbarkeit des kurzperiodischen Kometen, den Herr Encke den Kometen von Pons nennt, gab es eine so geringe Wahrscheinlichkeit, daß dieser Stern in diesem Jahr auf unserer nördlichen Halbkugel sichtbar sein würde, daß Herr Encke es für überflüssig gehalten hatte, in Europa die Elemente der Umlaufbahn des Kometen für die Monate Februar, März und April zu publizieren. Er hatte sich damit begnügt, Ende des Jahres 1841 eine Ephemeride des Kometen zur Benutzung in den Observatorien auf der Südhalbkugel nach England zu schicken. Ich selbst war zu jener Zeit sicher, daß die Ephemeride an das Kap der Guten Hoffnung geschickt worden sei und daß gemäß den Anweisungen der Regierung zwei kundige Offiziere während ihrer Fahrt zum Indischen Meer am Kap anlegen würden, um den Kometen zu beobachten. Entgegen unserer Erwartung gelang es Herrn Galle, dessen Eifer nicht genug zu loben ist, am 9. Februar, als er die Stelle anpeilte, wo der Komet sich befinden mußte, zunächst einen sehr schwachen Nebel und dann, als er der Bahn weiter folgte, den Kometen selbst zu entdecken. Da es wahrscheinlich ist, daß andere Beobachter in Europa das gleiche Glück haben werden wie Herr Galle, Hilfsastronom am Observatorium von Berlin, glaubte Herr Encke die Örter des Kometen in Rektaszension und Deklination, die Zeit berechnet für den Berliner Mittag, in der Staatszeitung veröffentlichen zu sollen. Die Ephemeride wurde von Herrn Bremiker berechnet. Die von Herrn Seidl, einem jungen Studenten an unserer Universität, berechneten Störungen wurden berücksichtigt. Ich füge diesen in Eile niedergeschriebenen Zeilen die gedruckte Ephemeride bei. Die Beobachtungen vom 8. und 9. Februar stimmen mit der im Voraus berechneten Ephemeride bis auf eine Minute überein, weshalb anzunehmen ist, daß auch in der Folge die Fehler gering sein werden. Mir bleibt nur die Zeit usw. usw. Rektaszensionen Nördliche Deklinationen 1842. 15. Februar 19. Februar 23. Februar 27. Februar 3. März 7. März 11. März 15. März 19. März 23. März 27. März 31. März