Digitale Ausgabe – Übersetzung

Brief von Herrn Baron Alexander von Humboldt an Herrn Gide

zu Berlin, den 22. März 1829. Mein Herr, da ich eine Reise zum Ural und an die Ufer des Irtysch unternehme, wird die Veröffentlichung der Relation historique [des amerikanischen Reisberichts] wohl eine weitere Verzögerung erleiden. Noch eineinhalb Bände der großen Ausgabe sind abzuschließen. Es hing nicht von Ihrem Eifer und Ihrem guten Willen ab, mein Herr, daß das Werk hätte rascher zu Ende gebracht werden können. Zwar haben meine Beschäftigungen und mein Wunsch, es sorgfältig zu machen, diese Verzögerungen herbeigeführt, aber ich verpflichte mich aufs feierlichste, ein Werk, das die Öffentlichkeit so wohlwollend aufgenommen hat, nicht zu vernachlässigen. Das ist eine heilige Pflicht, welche die Dankbarkeit mir auferlegt. Ich werde im Lauf des Herbstes zurückkehren, und da ich seit so langer Zeit die Nachsicht derer genieße, die an Reisen in die Ferne mit dem einzigen Ziel des Fortschritts der Wissenschaften interessiert sind, wage ich zu vermuten, daß eine Verzögerung, an der ich allein schuld bin, durch die Umstände, die sie herbeigeführt haben, zu entschuldigen sei. Mit der vorzüglichsten Hochachtung bin ich, mein Herr, Ihr untertänigster Diener. ALEXANDER VON HUMBOLDT.